Workshop Trierer Tourismustag - © Johannes Bruchhof
Trier für Alle

Trierer Tourismustag

Der Trierer Tourismustag geht aus einer Initiative der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) hervor und wird seit 2022 in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) veranstaltet.

Der Trierer Tourismustag ist eine der rund 50 Maßnahmen, die im Tourismus- und Hotelkonzept definiert wurden und stieß auf den bereits stattgefundenen Terminen auf ein breites Interesse bei den Teilnehmenden.
Mehr lesen

„Stadtatmosphäre" und "Shopping" sind zwei Leitthemen im Trierer Tourismuskonzept und das Thema des diesjährigen Trierer Tourismustags.

Beide Themen sind für Besucher und Einheimische von großer Bedeutung, da sie wesentlich zur Attraktivität und Lebensqualität einer Stadt beitragen. Eine lebendige Atmosphäre und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten schaffen ein einladendes Umfeld, fördern den Tourismus sowie die lokale Wirtschaft und stärken zugleich das Gemeinschaftsgefühl.

Dieses Jahr setzen wir unseren Fokus auf diese beiden Leitthemen, da sie bedeutende Bestandteile unseres Tourismuskonzepts darstellen. Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren den Profilthemen "Trier erleben: Welterbe und Geschichte" sowie "Trier genießen: Wein und Kulinarik", "Trier aktiv: Radfahren und Wandern“ sowie dem Leitthema "Kultur & Events“ gewidmet haben, legen wir dieses Jahr den Fokus auf die einzigartige Atmosphäre unserer Stadt, die ihre Seele ausmacht. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen erkunden, verstehen und Wege finden, was zu einer Attraktivitätssteigerung beitragen kann.

Save the date:
Der 4. Trierer Tourismustag findet am 04.11.2025 statt.

Ansprechpartnerin

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Lisa Forens
Sichelstraße 34-36
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808-44
E-Mail: lisa.forens@trier-info.de