Heute in Trier - der Veranstaltungskalender

Datum: Samstag, 23. September 2017

Ausstellungen

Jahresausstellung der éditions tréves: AUTO MOBIL

Epoche der Mobilität , Epoche der Kommunikation

Uhrzeit: 11.00 - 17.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Tuchfabrik, Ausstellungsraum 2. OG, Wechselstraße 4, 54290 Trier, Telefon: 0651 / 7182412

Weitersagen |
Samstag
23
September

Zeitraum: 08.09.2017 - 03.10.2017

Die Zeit der Veränderung der Mobilität ist eine der spannendsten Zeiten überhaupt, stark emotional geprägt, ausgebrochen visuell. Die Darstellung und Auseinandersetzung mit einer Vielzahl dieser Aspekte wird in diesem Ausstellungsprojekt realisiert, in Zusammenarbeit mit Künstlern der gesamten Großregion.

Um 1900 Galt in den Metropolen (rapide Zunahme des Verkehrs) Pferdemist als Riesenproblem (rapide Zunahme des Verkehrs), war 10 Jahre später davon keine Rede mehr. Mit dem Automobil folgte über 100 Jahre eine Epoche beispielloser Mobilität, eine grenzenlose Freiheit, die den meisten Menschen heilig ist.

Kurz nach der Jahrtausendwende begann eine Epoche beispielloser Kommunikation, die nicht nur das Autofahren kassieren wird. Staus ohne Ende, schlechte ÖPNV: Termine wurden in den virtuellen Kommunikationsraum verschoben. Mit Hilfe von den sog. Sozialen Netzwerken, seit 2007 durch Smartphones haben sich Kommunikationsformen entwickelt, die vor kurzem noch undenkbar waren. Keiner weiß, wo das hinführt, aber: "auto-mobil" bekommt einen ganz anderen Sinn: Ich befinde mich an eine und demselben Ort, bewege mich körperlich nicht von diesem fort und kann doch gleichzeitig überall auf der Welt sein.

16. September 2017: Ausstellung mit Präsentation der Weine des Klitzekleinen Rings und von Gastweingütern aus Luxemburg und Frankreich.
Anreise mit Bus & Bahn




:

Anreise per PKW (Routenplaner)
Startort

Zielort Tuchfabrik
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe
  • Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Keine weiteren Termine vorhanden

zurück zur Übersicht