Heute in Trier - der Veranstaltungskalender

Datum: Sonntag, 13. August 2017

Ausstellungen

Trierlogie #

Fotografiert von York Wegerhoff

Uhrzeit: 10.00 - 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Café Zeitsprung, Weimarer Allee 1, Trier, Telefon: 0651 / 9945820

Weitersagen |
Sonntag
13
August

Zeitraum: 30.06.2017 - 22.08.2017

Im Mittelpunkt der fotografischen Erzählung von Trierlogie # steht Trier. Eine Stadt an der Mosel von der aus ich 1995 nach Berlin zog. Auf meine Aufnahmen der nächtlichen short-stories Berlin # folgte 2007 der Impuls auch eine Arbeit über Trier machen zu wollen.

Ein Sinnbild für meine Ausstellungsreihe ist die Aufnahme der Rückwand des Simeonstifts geworden. Es ist eine alte Mauer, gebaut aus Steinen verschiedener Epochen. Der Aufbau der Steinmauer stell ein Vergleich zu meinem Arbeitsprozess und dem Resultat der Ausstellungsreihe dar. Alte Fotografien ergeben eine Inspiration zu einer neuen Aufnahme, werden wieder aufgegriffen und verwendet oder Berichte und Erinnerungen führen in Streifzügen durch die nächtliche Stadt zu neuen Bildern. In Trierlogie steht jedes Motiv einzeln für sich, erzählt seine eigenen Geschichte und ist im zweiten Blick übergreifen mit den anderen Motiven verbunden.

Das Verlobungsfoto meiner Urgroßeltern von 1908 ist eine der vier Familienportraits - vier Trierer Lebensgeschichten. Zwischen der Aufnahme meiner Urgroßmutter um einer Tochter liegen 107 Jahren.

Eine zweite Erzählebene in Trierogie # öffnen Zitate aus einem Interview von 1970 mit meiner Urgroßmutter Bertha Zirvas. In diesem Interview berichtet sie aus ihrem Leben in Trier ab dem Jahr 1910 an. Die Auswahl der Textstellen umschließen hauptsächlich ihre Erzählungen über die Zeiten der ersten beiden Weltkriege in Trier. Die sichtbaren Kriegsentwicklungen, die ersten Kriegsjahre, die Zwangsevakuierung durch die Nazis im März 1945, die Rückkehr in ein befreites, durch die Kämpfe der letzten Kriegstage stark zerstörtes Trier, die Folge des Krieges, das Warten auf die Angehörigen in Gefangenschaft und das Nachkriegsleben.
Anreise mit Bus & Bahn




:

Anreise per PKW (Routenplaner)
Startort

Zielort Café Zeitsprung
  • Hotels in der Nähe
  • Restaurants in der Nähe
  • Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Keine weiteren Termine vorhanden

zurück zur Übersicht