- © Michael Strobel
Trier für Alle

Weihnachts-Rundgang - Kostumführung durch die winterliche Stadt

Zugegeben: Über den historischen Nikolaus von Myra weiß man nicht sehr viel. Doch die Legenden, die sich um ihn ranken, sind abenteuerlich: Immer wieder soll sich Nikolaus vor allem um entführte, kranke oder unglückliche Kinder gekümmert haben. Dass er bis heute die Stiefel und Schuhe von braven Kindern am Nikolausabend befüllt, hat jedoch mit einer anderen Legende zu tun, nach der der fromme Bischof an drei Abenden hintereinander je einen Goldklumpen durch das Fenster eines Hauses geworfen haben soll, in dem ein armer Mann mit seinen drei Töchtern lebte. Die großzügige Mitgift fruchtete: Alle drei Töchter konnten daraufhin verheiratet werden.
 
Mehr lesen
So unsicher der Wahrheitsgehalt dieser Legenden ist, eins ist klar: Als Bischof ist Nikolaus sicherlich nicht in weiß-roter Kleidung herumgelaufen. Deshalb tritt unser Nikolaus auch ganz klassisch mit Mitra, Bischofsstab und purpurnem Mantel auf. Mit im Gepäck hat er jede Menge spannende Geschichten von den ersten Trierer Bischöfen und einer Wunderheilung, von einem Bischof, der wie ein Hinterteil heißt und von kleinen Putten, die dem Erzbischof die Jahreszeiten verraten haben. 
 

Details

Treffpunkt:
Tourist-Information Trier an der Porta Nigra

Dauer:
120 Minuten

Preis:
150,00 EUR

Gruppengröße:
max. 25 Personen


Hinweise:
Bei integrierten Innenbesichtigungen können Eintrittsgebühren hinzukommen. Informationen finden Sie hierzu bei der jeweiligen Sehenswürdigkeit / dem Museum.

Für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Buchbar nur in der Adventszeit.

Beratung und Kontakt

Trier Tourismus und Marketing GmbH
Tourist-Information an der Porta Nigra
Stadtführungsabteilung

Simeonstraße 60
54290 Trier

Tel. +49 (0)651 97808 -52, -21, -20
E-Mail fuehrungen@trier-info.de

Buchungsformular